Bericht zum Patronatsfest 2017

Im Anschluss an die Patronatsmesse in der kühlen Oberbachemer Kirche St. Gereon fanden sich unsere Mitglieder im Saal des Hotels Dahl ein. Unser Königspaar Karola und Detlef Schmitt trug dazu bei, die Sound Trompeter Bonn für einen Auftritt zu gewinnen. Der gewählte Mix aus Liedern des Kölschen Karneval kam bei den Anwesenden sehr gut an und wurde durch Klatschen, Schunkeln und Mitsingen unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Musiker!

Anschließend wurden einige verdiente Mitglieder unserer Bruderschaft geehrt. Für die erste Ehrung begrüßte unser Brudermeister Wilhelm Ippendorf den stellvertretenden Diözesanbundesmeister Klaus Zinke. Grund für diesen hohen Besuch aus dem Dözesanverband Köln war die Übergabe des Schulterbandes des St. Sebastianus-Ehrenkreuz an unseren Schriftführer Robert Schreiber, der sich diese Auszeichnung durch seine mittlerweile 25-jährige Vorstandsarbeit verdient hat.

Sowohl Robert Schreiber als auch Wilhelm Ippendorf durften sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Der 2. Brudermeister Wilhelm Langen überreichte beiden die Ehrennadeln von BHDS und Rheinischem Schützenbund anlässlich ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft, bevor er selbst das Diamantschliff-Abzeichen St. Sebastianus des BHDS erhielt.

Nicht nur Ehrungen des BHDS, sondern auch des Deutschen Schützenbundes wurden dieses Jahr vorgenommen. Die Auszeichnung, die unser Jugendwart Dieter Bachem erhielt, passt schon alleine durch ihren Namen perfekt. Im Rahmen der Mitgliederkampagne "Ziel im Visier" vergibt der DSB jeden Monat den Titel "Stiller Star des Monats", inklusive einem Bericht in der Deutschen Schützenzeitung. Unser Dieter ist wahrlich ein "Stiller Star", er macht seine Arbeit mit größter Ruhe und Umsicht, auch in für die Jugendarbeit schwierigen Zeiten. Daher sind wir stolz, dass unser Antrag durch den Vizepräsidenten Bildung und Verbandsentwicklung Jonny Otten positiv beschieden wurde.

Zum Abschluss durften wir noch vier Damen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft danken. Zunächst wurde die Ehrung von Ulla John nachgeholt, der diese Auszeichnung bereits 2016 zuteil werden sollte. Anschließend erhielten Karin Welter, Heidi Klinger und Marion Theisen ebenfalls ihre Auszeichnungen für 25-jährige Mitgliedschaft. Überreicht wurden die Ehrennadeln des Rheinischen Schützenbundes und des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften von Karola Schmitt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, insbesondere Detelf und Ralf Kraus, die sich für die Technik im Saal verantwortlich zeigten. Wir blicken auf ein Jahr, das uns in vielerlei Hinsicht große Herausforderungen bieten wird, doch dieser Blick ist positiv. Das nächste Highlight wird der Rosenmontagszug am 27.02.2017 sein, an dem wir mit einem Wagen teilnehmen werden.


Presseschau

Download
DSZ 01/2017: Dieter Bachem ist Stiller Star des Monats Januar
2017-01_DSZ01_17_Stiller_Star.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.9 KB
Download
GA 23.01.2017: Bericht zum Patronatsfest
General-Anzeiger_Patonatsfest_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.5 KB
Download
Blick aktuell Wachtberg, 28.01.2017: Bericht zum Patronatsfest
Auch online wurde berichtet. Link: http://blick-aktuell.de/Berichte/NiederbachemerSchuetzen-feierten-Patronatsfest-246116.html
Blick_2017-04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Blickpunkt, 01.02.2017: Bericht zum Patronatsfest
Blickpunkt_2017-02-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 861.1 KB