Ostereierschießen

Am Mittwoch vor Ostern laden wir alle Interessierten, egal ob aktiver Schütze oder motivierte Laie, zum Ostereierschießen ein. Für Erwachsene sowie Jugendliche ab 12 Jahren wird mit dem Luftgewehr auf dem 10-Meter-Stand geschossen. Die Wertung erfolgt nach einem speziellen Schlüssel, sodass jeder Teilnehmende mit vielen bunten Eiern für seine Treffsicherheit belohnt wird. Außerdem gibt es Sonderpreise für den besten Teilnehmenden, der keinem Schützenverein angehört sowie die besten Einzelschüsse nach der Teilerwertung. Auch der beste Teilnehmende unter 18 Jahren erhält einen Sonderpreis. Vereinsintern werden außerdem Eierkönig und Eierkönigin ermittelt.

Für Kinder unter 12 Jahren richtet unsere Jugendabteilung seit 2017 die Osterhasiade aus. Dabei werden die teilnehmenden Kids verschiedene Aufgaben aus dem Jugendtraining gestellt, die neben dem Schießen mit dem Lichtgewehr auch koordinative und mentale Aspekte beinhalten.


Veranstaltungsabsagen: Ostereierschießen, Bezirksmeisterschaft, DM

Die allgemeine Gefahrenlage durch die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hat auch Auswirkungen auf uns und unseren Sport. So hat der Deutsche Schützenbund bereits jetzt die Deutschen Meisterschaften für das Sportjahr 2020 abgesagt, die Bezirksmeisterschaften im RSB sind abgebrochen worden und die Landesverbandsmeisterschaft wird wahrscheinlich bald folgen. Offen ist noch der Umgang mit den Ligawettbewerben.

 

Für uns besonders bitter ist, dass auch unser Ostereierschießen sowie die Osterhasiade in diesem Jahr ausfallen müssen. Wir wünschen allen viel Gesundheit und hoffen bald zu einem geregeltem Leben zurückkehren zu können.

Ostereierschießen und III. Osterhasiade

Wir bedanken uns zuerst bei allen HelferInnen für die Durchführung an den verschiedenen Stellen und natürlich auch bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen.

 

Eierkönigin und Eierkönig sind das Ehepaar Karin und Andreas Löllgen. Bester Gastschütze würde Marvin Perz, gleichauf mit dem Eierkönig. Den besten Teiler erzielten mit Sebastian Schreiber und Marcel Bachem zwei Mitglieder unserer Landesligamannschaft.

 

Die Jugendabteilung übergab den Sonderpreis für den/die besten TeilnehmerIn an Maike Schäfer und führte vorher die III. Osterhasiade durch. 15 Kinder sammelten beim Lichtschießen sowie beim Balancieren, Seilspringen und in der Auge-Hand-Koordination Punkte. Gewinnerin war unsere Jungschützin Isabel Ippendorf, bestes Gastkind war Leon Laubach.